Welcher ist der trockenste Weißwein der Welt? – Invinic - Luxury Wines
Envíos gratis en los pedidos en España. Envíos gratis en todos los pedidos realizados en España Península.

El producto se ha añadido al carrito

Welcher ist der trockenste Weißwein der Welt?
Die meisten Weißweine sind trocken. Wenn wir über trockene Weißweine sprechen, sollte man wissen, daß wir über Weine mit wenig oder gar keinem Restzucker sprechen. Der Restzucker ist ein natürliches Nebenprodukt der Weinbereitung. Der Restzucker verleiht dem Wein einen süßen Geschmack. Je nach Restzuckergehalt (in der Regel in Gramm pro Liter gemessen), kann der Grad der Süße von sehr mild, bis hin zu nicht nachweisbaren reichen. Es gibt zwar einige beliebte Süßweine wie der Sauternes oder der Tokaji, aber die trockenen Weißweine überwiegen.

Welcher ist der trockenste Weißwein der Welt?

Wir gehen einfach mal davon aus, daß Sie trockenen Weißwein bevorzugen, oder zumindest den trockensten Weißwein suchen, der einfach zu bekommen ist. Wir hätten hier einen Sauvignon Blanc aus Neuseeland, absolut trocken, wie auch ein Sauvignon Blanc aus Sancerre oder Bordeaux, in Frankreich. Auch ein Chablis, mit der Traube Chardonnay aus der Region Burgund hergestellt, ist komplett trocken. Ein spanischer Chardonnay ebenfalls. Es gibt eine Menge von Beispielen von trockenen Riesling, Pinot Grigio und Albariño Weißweinen. All diese habe haben wenig oder gar keinen Restzucker, daher spricht man von trockenen Weinen. Anstatt den trockensten Weißwein ausfindig zu machen, schlagen wir Ihnen hier einige vor, und bestimmen Sie selbst, welchen Sie am liebsten mögen!

Einen Sauvignon Blanc trocken

Der Sauvignon Blanc ist für viele der beliebteste trockene Weißwein. Sein Säuregehalt wirkt am Gaumen erfrischend und reinigend, und kann sehr würzige Aromas haben. Kombinieren Sie dies mit Johannisbeeren und Kräuter-Aromen, und Sie werden herausfinden, warum so viele diesen Wein lieben. Man findet überall eine große Anzahl von erschwinglichen Weinen mit Sauvignon Blanc, wir empfehlen Ihnen aber einen spanischen Wein wie den Marqués de Riscal Sauvignon Blanc, ein echter Erfolg von einen erstklassigen Produzenten.

Albariño trocken

Sie möchten etwas mehr als einen Sauvignon Blanc? Die trockenen Albariño Weine, besonders die von den Rias Baixas, sind äußerst beliebt. Krautartige Aromen und einen mineralischen Charakter zeichnen einige der besten Beispiele aus, einen Säuregehalt, der uns prickeln lässt, und ein fruchtiger, langer Abgang. Bisweilen werden Fruchtigkeit und Süße des Weines verwechselt, hierbei liegt man aber falsch: Trotz seiner ausgezeichneten Fruchtigkeit ist es ein völlig trockener Weißwein. Probieren Sie beispielsweise den Albariño de Fefiñanes, und Sie werden diesen sicherlich einem trockenen Sauvignon vorziehen.

Chardonnay trocken

Der Chardonnay hat manchmal einen schlechten Ruf, dies ist aber absolut nicht gerechtfertigt. Sicherlich gibt es viele schlechte Weine mit Chardonnay, was viele Weinliebhaber von dieser Traube distanziert hat. Man sollte aber nicht vergessen, daß die besten trockenen Weißweine mit Chardonnay hergestellt werden. Wir beziehen uns natürlich auf die feinen Weißweine aus dem Burgund. Die Weißweine von Meursault, Puligny-Montrachet, Volnay und Pommard, um nur einige aufzuzählen, sind besondere Weißweine. Diese Weine kosten manchmal ein kleines Vermögen, aber glücklicherweise existieren auch großartige trockene Chardonnays zu einem erschwinglichem Preis! Ein Beispiel wäre der Enate Chardonnay Fermentado en Barrica, der uns zeigt, wie der Ausbau im Fass auf einen trockenen Weißwein einwirken kann, wie bei den Burgundern. Da haben Sie es. Es zeigt sich also, daß viele der beliebtesten Weißweine gleich trocken sind. Spannend wird es, wenn Sie die verschiedenen Traubensorten und Stile selbst probieren, um herauszufinden, welchen trockenen Weißwein Sie tatsächlich am liebsten mögen!
Language
ES
Open drop down