Was genau ist Weißer Merlot? – Invinic - Luxury Wines
Envíos gratis en los pedidos en España. Envíos gratis en todos los pedidos realizados en España Península.

El producto se ha añadido al carrito

Was genau ist Weißer Merlot?
Die Merlot Traube ist eines der bekanntesten Rotweintrauben weltweit. Zusammen mit der Cabernet Sauvignon ist die Merlot ein entscheidender Bestandteil bei den Traubenmischungen in Bordeaux, speziell in Regionen wie Saint Emilion und Pomerol. Hier ist sie die vorherrschende Traube in einigen der besten Weine der Welt. Merlot Rotweine sind auch in anderen Gegenden der Welt sehr beliebt, besonders in Spanien, USA, Neuseeland und Australien.  

Weißer Merlot?

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Merlot Traube um eine Rotwein-Traube, vielleicht haben Sie aber schon einmal etwas von "Weißer Merlot" gehört, und waren dann etwas verwirrt. Keine Sorge, wir klären Sie auf.  

Was genau ist Weißer Merlot?

Weißer Merlot ist ein informeller Begriff für Roséweine, die mit der Traube Merlot hergestellt wurden. Es handelt sich hierbei also nicht um eine verschiedenartige Traube mit dem Namen "Weiße Merlot". Es ist ähnlich wie mit der Weißen Zinfandel, ein Roséwein, der mit der roten Traube Zinfandel hergestellt wird. Bekannt wurde dieser aufgrund der Vermarktung und des Vertriebs von einigen bedeutenden kalifornischen Marken. Der Name "Weißer Merlot" bezieht sich also eher auf den Weinstil als auf die Traube selber.  

Wie wird ein "Weißer Merlot" hergestellt?

Rotweine erhalten Ihre Farbe während der Weinbereitung durch einen längeren Kontakt mit der Haut der Trauben. Ein roter Merlot aus Bordeaux oder Australien verweilt mehrer Wochen in Berührung mit der Haut, wodurch eine eine schöne dunkle Farbe erhält. Das Tannin der Traubenhaut verleiht dem Wein Struktur, und lässt ihn beim Trinken trocken wirken. Beim Weißen Merlot ist der Kontakt mit der Traubenhaut wesentlich kürzer, Farbe und Tanninstruktur sind sanfter. Anstatt der dunkelroten Farbe zeigt sich der Weiße Merlot eher hellrosa oder lachsfarben. Am Gaumen ist er sanfter und auch einfacher zu trinken.  

Weiße Merlot die Sie probieren sollten

Ein Roséwein wird üblicherweise als ein Wein für den Sommer gesehen, der weiße Merlot passt sicherlich in diese Regel. Wir haben für Sie eine Liste mit frischen und leichten weißen Merlots zusammengestellt, damit Sie diese an einem heißen Sommertag oder einen milden Sommerabend geniessen können.
  • Bouquet de Barcelona ist eine Mischung aus Merlot mit der weißen Traube Chardonnay. Er stammt aus der Region Penedès, und hat mit 11,5% einen relativ geringen Alkoholgehalt, er passt daher (in Maßen natürlich) zu den langen Mittagessen im Sommer zu frischen Suppen, Salaten und Reisgerichten.
  • Heretat Sabartés Rosat ist ein weiterer relativ leichter Wein, auch in Bezug auf seinen Alkoholgehalt (auch dieser hat 11,5%). Er besitzt eine Mischung aus Merlot und Tempranillo, einer weiteren Rotweintraube. Mit seinen ansehnlichen 88 Punkten von der Peñín Guide ist er eine tolle Einführung in einen weißen Merlot, und zu einem sehr vernünftigen Preis.
  • Cristiari Rosé wird mit der Traube Merlot hergestellt, zusammen mit der wichtigsten Traube aus Bordeaux, der Cabernet Sauvignon. Der hieraus resultierende Wein hat eine tiefere und dunklere Farbe, was auf einen längeren Kontakt mit der Haut während der Gärung zurückzuführen ist. Für einen Roséwein hat er eine, für viele sicherlich überraschende, Komplexität, mit Aromen von roten und kandierten Früchten, und einen floralen und krautigen Charakter. Am Gaumen leicht und ausgeglichen, hat dieser dennoch einen angenehmen und anhaltenden Ausklang.
 
Language
ES
Open drop down